Ferienprogramm bei den Bienen

Mit der SPD/ÜW ging es dieses Jahr an den Bienenlehrstand nach Großkarolinenfeld

Es war ein spannender Tag für 16 Kinder mit der SPD/ÜW Schechen bei einem Besuch beim Imker und seinen Bienen. Am Bienenlehrstand Großkarolinenfeld/Schechen lernten wir in dem Biotop zuerst Blüten kennen, wo die Bienen gerne die Pollen und ihren Nektar für ihren Honig sammeln. Am Schaubienenstock, den man aufklappen kann, zeigte uns Imker Andi wie die Bienen leben und arbeiten. Es gibt Drohnen, Arbeitsbienen und vor allem die Bienenkönigin, um die sich alle gemeinsam kümmern. Im Bienenstand könnten die Kinder dann live die Geburt einer Biene beobachten. Spannend wurde es dann, als Andi eine Bienenwabe mit tausenden Bienen holte und den Kindern zeigte. Vorsichtshalber bekamen die Beobachter ein Imkerhut auf, die Bienen blieben aber wie angekündigt friedlich und ließen sich nicht bei ihrer Arbeit stören. Nachdem der Imker vorsichtig die Bienen von den Waben gestreift hat, konnten wir ganz behutsam das Wachs abkratzen, das die Honigwaben verschließt. Dann kamen sie in die eigens angeschaffte durchsichtige Honigschleuder. Natürlich durften alle Kinder einmal schleudern und schauten ganz neugierig zu, wie der Honig floss. Von dem Honigwachs wurden dünne Platten gepresst, mit denen die Kinder dann eine Honigkerze basteln konnten. Mit einen kleinen Glas Honig und der selbst gebastelten Honigwachskerze fuhren die Kinder wieder Heim und wollen ganz fest aufpassen, dass keine Biene etwas passiert und immer genug Blüten zu finden sind, damit die Bienen ihre wichtige Bestäubungstätigkeit machen können. Zum Schluss ließen sich die Kinder ein Butterbrot mit dem selbstgeschleuderten Honig schmecken

Ferienprogramm I
Ferienprogramm II