SPD in Schechen mit neuer Vorstandschaft

Die neue gewählte Vorstandschaft mit dem scheidenden Manfred Müller

Manfred Müller nach über 25 Jahren Vorstand verabschiedet

Erster Vorsitzender Müller zog in der Jahreshauptversammlung „Beim Egger“ Bilanz über das letzte Jahr. Bei einigen SPD Stammtischen wurde über das Gemeindegeschehen berichtet und diskutiert. Er hob die Unterstützung beim Wahlkampf für die Bundestagswahl, insbesondere beim Infostand mit unserem Kandidaten Pankraz Schaberl hervor. Leider musste das Preisschafkopfen wegen der Pandemie erneut abgesagt werden, soll aber am 4. Dezember wieder im Gasthof Kapsner stattfinden. Er bedankte sich noch bei den drei Gemeinderäten der SPD/ÜW für ihren Einsatz im Gremium. Dann blickte er noch kurz zurück auf die letzten Jahre seit Gründung des SPD-Ortsvereins 2008 und bekräftigte seinen bereits länger angekündigten Schritt, für den Vorstand nicht mehr zu kandidieren. Er dankte dann Volker Schmidt für seine Bereitschaft nun für den Vorsitz zu kandidieren und schlug ihn sogleich bei der Anstehenden Wahl als neuen Vorsitzenden vor.

Verabschiedung von Manfred Müller durch seinen Stellvertreter Markus Grabmayer

Bei der geheim durchgeführten Wahl wurden dann die gesamte Vorstandschaft und die Revisoren gewählt. Die Wahl brachte folgende Ergebnisse: Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Volker Schmidt gewählt. Als zweiter Vorsitzender fungiert weiterhin Markus Grabmayer und als Kassier wurde erneut Rainer Mertl nominiert. Zu Beisitzern wurden Jonas Bettger und Lucas Rothstein gewählt. Die Revisoren sind Lena Mayerhofer und Adi Hörfurter. Vereinskassier Rainer Mertl berichtete der Versammlung ausgeglichene Zahlen über die Finanzen. Durch das ausgefallene Preisschafkopfen gab es bis auf die Mitgliedsbeiträge keine weiteren Einnahmen, aber auch kaum Ausgaben.

Beim Tagesordnungspunkt „Öffentlichkeitsarbeit“ berichteten die Gemeinderäte Grabmayer, Rothstein und Schmidt über die aktuellen Themen der Gemeinde Schechen.

Zum Schluss brachte der langjährige Gemeinderat und Wegbegleiter Markus Grabmayer eine Laudatio in Gedichtform über „unseren Manne“. Besonders hob er dabei die Wiederbelebung der Wählervereinigung SPD/ÜW im Jahr 1996 und die Gründung des SPD Ortsvereins 2008 hervor. Er war Funktionär mit Leib und Seele, der ohne großes Aufheben die Fäden zog und war sich auch nicht zum Plakatekleben zu schade. Im Kreisverband war er bei der AK Ü60 und ebenfalls im Vorstand aktiv. Als langjähriger Gemeinderat für die SPD setzte er sich für die Bürgerbelange ein. Anschließend überreichte er im Namen aller Mitglieder dem Müller Manne zum Abschied einen Geschenkkorb mit Spezialitäten vom Dorfladen Pfaffenhofen.

Jahreshauptversammlung 2022 mit neuem Vorstand